Chronik

Vorgeschichte

Als am 15. November 1953 der Handharmonikaverein Lauffen gegründet wurde, war dies kein Beginnen aus einem Null-Stand, sondern die Festigung des bereits Bestehenden: Der losen Handharmonika- Spielgemeinschaft, die schon um 1937 unter Rupert Keller (der 1953 auch zum Vereinsvorsitzenden gewählt wurde) gebildet worden war. Die fachliche Betreuung war damals in Hä¤nden von Hugo Ohnmacht, Harmonikalehrer aus Schwenningen.
Aus der Zeit vor dem 2. Weltkrieg existieren leider keine verlä¤sslichen Überlieferungen mehr. Jedenfalls wurden aber auch im Krieg die Gemeinsamkeiten mit Handharmonika-Spielunterricht für Schüler und Jugendliche durch Frau Ohnmacht, Schwenningen, fortgesetzt, bis ihr Mann Hugo Ohnmacht nach seiner Rückkehr aus der Gefangenschaft wieder die Betreuung übernehmen konnte.
Die Ergebnisse des gemeinsamen Lernens und Musizierens wurden bald auch nach außen getragen: Im August 1947 fand unter Hugo Ohnmacht erstmals ein Konzert der Handharmonika-Schülergruppe Lauffen statt, dem weitere gut besuchte Konzerte im Februar 1948 und Januar 1949, jeweils mit ansprechenden Inhalten, folgten. Hugo Ohnmacht beendete seine erfolgreiche Arbeit im Verein Ende 1949. Im Jahr 1950 kam mit Ewald Pilawa aus Rottweil ein neuer Lehrer und Dirigent. Zwei Konzerte, die gemeinsam mit dem Handharmonikaverein Rottweil unmittelbar vor der Vereinsgründung im Februar und November 1953 in Lauffen veranstaltet wurden, stehen für eine kontinuierliche Fortsetzung der Musikausbildung und der Orchesterarbeit in der Spielgruppe.
Ewald Pilawa setzte sich für die Gründung eines Vereins ein. Orchesterspieler, vor allem aber Eltern und Angehörige der Spieler und Schüler, nahmen diesen Gedanken auf und setzten ihn um.
Die Gründung des Vereins erfolgte am 15. November 1953 im Gasthaus Bahnhof in Lauffen. 16 Personen sind als Teilnehmer der Gründungsversammlung genannt:

Alfons Aiple
Hildegard Aiple
Sebastian Bayer
Felix Fischer
Lydia Fischer
Blanka Ilg
Sofie Ilg
Rupert Keller
Käthe Lemperle
Maria Maas
Ewald Pilawa
Hermann Rapp
Martha Rapp
Erich Sticht
Adolf Zepf
Thomas Zepf